Über mich

Ich bin Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft und Fachsprecherin für Soziales, Frauen und Gleichstellung der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion sowie Erste Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft.

Ich bin direkt gewählte Abgeordnete im Wahlkreis 3 Altona – wenden Sie sich auch gerne in Themen, die den Wahlkreis betreffen an mich!

Mitglied in den Ausschüssen:

Ich bin seit 2015 Abgeordnete, am Ende der 21. Legislatur war ich außerdem stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion.

Ich habe an der Universität Hamburg meinen B.A. und M.A. in Soziologie abgelegt und lebe mit meinem Mann sowie unseren beiden Söhnen in Hamburg-Altona.

Bei den GRÜNEN bin ich Vorsitzende des Kreisverbandes Altona und Mitglied im Präsidium vom Bundesfrauenrat. Von 2013 bis 2022 war ich Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik. Außerdem war ich von 2013 bis 2015 Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik, von 2009 bis 2013 im Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Hamburg, von 2010 bis 2012 als Sprecherin und 2011 als Kandidatin zur Bürgerschaftswahl. Außerdem habe ich von 2009 bis 2015 für Manuel Sarrazin gearbeitet.

Nach meinem Abitur im Jahr 2008 zog ich nach Hannover und arbeitete ein Jahr lang als Projektleiterin der Jugendmedientage, zu der Zeit wurde ich auch Mitglied der GRÜNEN (JUGEND). Ich bin in Leer (Ostfriesland) aufgewachsen und war dort schon früh in der Schüler*innenvertretung und bei der Schüler*innenzeitung aktiv.

Im Herbst 2012 habe ich an der American University in Washington, D.C. (USA) Foreign Policy studiert und ein Praktikum am Woodrow Wilson International Center for Scholars absolviert. Weiterhin bin ich auf dem westlichen Balkan, insbesondere in Bosnien-Herzegowina, viel gereist und lebte während eines Praktikums bei Schüler helfen leben zwei Monate lang in Sarajevo. Von 2009 bis 2015 war ich Stipendiation der Heinrich-Böll-Stiftung.

Meine Ämter und Funktionen:

  • Erste Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft (seit Juni 2020)
  • Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft (seit April 2015)
  • Vorsitzende des Kreisverbandes GRÜNE Altona (seit September 2022)
  • Mitglied im Präsidium vom Bundesfrauenrat (seit Mai 2021)

Ehemalige Ämter und Funktionen:

  • Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik, Bündnis 90/ Die GRÜNEN (2013 bis 2022)
  • Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion (April 2019 – Juni 2020)
  • Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik, GRÜNE Hamburg (2013 bis 2015)
  • Mitarbeiterin von Manuel Sarrazin, MdB (Oktober 2009 bis April 2015)
  • Mitglied der Deputation der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Hamburg (20. WP; 2011 bis 2015)
  • Kassenprüferin der Jungen Presse Niedersachsen (2010 bis 2015)
  • Mitglied im Bundesschiedsgericht der GRÜNEN JUGEND Bundesverband (2013 bis 2014)
  • Mitglied im Landeswahlausschuss Hamburg zur Bundestagswahl 2013 und zur Europawahl 2014
  • Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Hamburg (2010 bis 2012)
  • Vorstand Junge Presse Niedersachsen (2003 bis 2010)
  • hauptamtliche Projektleiterin der Jugendmedientage 2009 in Hannover (2008-2009)

Mitgliedschaften

Bündnis 90/ Die GRÜNEN, Junge Presse Niedersachsen, ver.di, BUND, Pro Familia