5. März 2015

Pressemitteilung: Weltfrauentag – Ein Quötchen ist besser als nichts

Pressemitteilung von GRÜNE Hamburg am 5. März 2015 zum Weltfrauentag am 8. März.
Am kommenden Sonntag ist wieder Weltfrauentag. Schwerpunktthema der GRÜNEN ist die Frauenquote für die Privatwirtschaft, die am Freitag im Bundestag beraten wird.
Katharina Fegebank, GRÜNE Landesvorsitzende, erklärt: „Wir haben lange darauf warten müssen, aber jetzt ist es endlich so weit: Die Quote wird im Bundestag beraten. Auch wenn der Gesetzentwurf der Großen Koalition eher lasch ist, freue mich, dass zumindest diese kleine Quote kommt. Das ist auch ein GRÜNER Erfolg. Wir setzen uns seit unserer Parteigründung für die Gleichberechtigung ein. Wir fordern nicht nur die Hälfte der Macht in den Aufsichtsräten und Vorständen, sondern leben das in der eigenen Partei. Die GRÜNE Quote hat über Jahrzehnte bewiesen, dass in einer Gesellschaft, die von struktureller Diskriminierung geprägt ist, Veränderungen nur möglich sind, wenn auch die Teilhabe an der Macht strukturell verankert wird. Die GRÜNE Quote ist ein Erfolgsmodell. Bis zur vollständigen gesellschaftlichen Gleichstellung müssen wir höchstwahrscheinlich noch viele Weltfrauentage feiern.“
Dr. Stefanie von Berg, frauenpolitische Sprecherin der Bürgerschaftsfraktion ergänzt: „Der Gesetzentwurf zur Frauenquote ist zwar nur ein Quötchen, aber besser als nichts. Das Gesetz war überfällig. Ich hoffe, dass sich durch die darin enthaltenen Auflagen vor allem etwas bei den Frauenförderprogrammen der Unternehmen ändern wird. Wirklich fehlerhaft ist das Gesetz jedoch in der Frage der Sanktionen. Meiner Einschätzung und Erfahrung nach wird das Quötchen erst dann nachhaltig greifen, wenn Unternehmen, die die Vorgaben verfehlen, auch sanktioniert werden. Hier ist das Bundeskabinett mutlos.“
Mareike Engels, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik: „Der Weltfrauentag regt zur Bestandsaufnahme an. Wir sehen, auf dem Weg zur Hälfte der Macht ist noch viel zu tun. Der Anteil von Frauen in Vorständen von DAX-30-Unternehmen liegt bei sieben Prozent. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist für viele Frauen nach wie vor ein großes Problem, Frauen verdienen im Schnitt 22 Prozent weniger und sind häufiger von Armut betroffen. Gerade in Hamburg ist die zunehmende Armut von alleinerziehenden Frauen und Rentnerinnen sehr besorgniserregend. Dem wollen wir uns auch in Zukunft annehmen. Zwischenerfolge sollten auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft aber gefeiert werden.“
Am Sonntag gibt es ab 15 Uhr in Altona am Spritzenplatz einen GRÜNEN Infostand zum Weltfrauentag. Die GRÜNEN verteilen dort Tulpen und Informationen zur Quote. In einer Online-Aktion bei Facebook zeigen die GRÜNEN, warum die GRÜNE Frauenquote so erfolgreich ist und zur Nachahmung anregt.