Hamburgische Bürgerschaft


Das neue Präsidium der Hamburgischen Bürgerschaft im Plenarsaal. Von links nach rechts: Güngör Yilmaz (Schriftführerin), Mareike Engels (Erste Vizepräsidentin), Deniz Celik (Vizepräsident), Carola Veit (Präsidentin), André Trepoll (Vizepräsident), Frank Schmitt (Vizepräsident), Rosa Domm (Schriftführerin). Header: "Neue Aufgabe: Erste Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft" und "Danke für das Vertrauen"f

Mareike Engels zur Ersten Vizepräsidentin der Bürgerschaft gewählt

Auf Vorschlag der Grünen Fraktion wurde Mareike Engels heute zur Ersten Vizepräsidentin der Bürgerschaft gewählt. Mareike Engels gehört dem Parlament seit April 2015 an und ist im Wahlkreis Altona direkt in die Bürgerschaft gewählt worden. Sie ist Sprecherin der Grünen Fraktion für Soziales, Inklusion, Frauen und Gleichstellung.

Weiterlesen »

 

Ein barrierefreies Rathaus für alle

Ende 2014 hatte die Bürgerschaft den barrierefreien Ausbau des Hamburger Rathauses beschlossen. Nun liegen die konkreten Planungen des Senats vor und sollen heute von der Bürgerschaft bestätigt werden. Kern des Umbaus ist der Dielenfahrstuhl im Innenhof des Rathauses, der künftig alle Stockwerke auch für mobilitätseingeschränkte Menschen erreichbar macht. Weiterhin werden die Toiletten und der Infotresen barrierefrei umgebaut sowie der Sitzungsraum 151 für alle leichter zugänglich. SPD und Grüne begrüßen diese notwendigen Maßnahmen.

Weiterlesen »