15. Januar 2020

Freiwilliges Engagement stärken – Engels: „Freiwilligenarbeit ist wichtiger Grundpfeiler der Gesellschaft“

Die Bürgerschaft debattiert in ihrer heutigen Sitzung die Hamburger Engagementstrategie, die auf Initiative der rot-grünen Regierungsfraktionen fortgeschrieben wurde. Dabei war es für Rot-Grün besonders wichtig, dass es mehr Wertschätzung und professionelle Unterstützung für die Menschen gibt, die sich in ihrer Freizeit freiwillig engagieren.

Dazu Mareike Engels, sozialpolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Mehr als eine halbe Million Menschen engagieren sich in Hamburg freiwillig in ihrer Freizeit. Diese Menschen bereichern mit ihrem Engagement unsere Gesellschaft und leisten einen großen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt. Sie übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und gestalten diese mit. Deswegen ist Engagement auch eine wichtige Form sozialer Teilhabe! Hamburg wäre ohne diese Menschen deutlich ärmer. Dass nun mit der Fortschreibung die Freiwilligenagenturen deutlich besser unterstützt und neue geschaffen werden, ist ein wichtiger Beitrag zur Vernetzung und Unterstützung aller freiwillig engagierten Menschen. Zukünftig wird in jedem Bezirk eine Agentur gefördert. Es werden außerdem mehr Fortbildungen und Beratung von Freiwilligen zu Fördermöglichkeiten angeboten und sie werden in digitalen Kompetenzen besser geschult. Der sogenannte Verfügungsfonds für die Bezirke zur Unterstützung der Freiwilligenarbeit in der Geflüchtetenhilfe wird verstetigt und – was mich sehr freut – auch auf andere Engagementfelder ausgeweitet. Dies war auch ein zentrales Anliegen im Antrag der rot-grünen Fraktionen. Mir ist es wichtig, dass wir Zugangshürden abbauen und das Engagement inklusiver gestalten, so dass alle, die wollen, sich in unser Zusammenleben einbringen können. Denn alle Menschen haben Stärken, die für das gesellschaftliche Miteinander wichtig sind, auch wenn sie an anderer Stelle Hilfe brauchen. Deswegen freue ich mich, dass die Möglichkeiten sich zu engagieren inklusiver gestaltet werden. Zukünftig sollen viele Aktivitäten der Unterstützung von Freiwilligen im Haus des Engagements gebündelt angeboten werden, dies führt zu mehr Sichtbarkeit, was ich ausdrücklich begrüße. Denn das Engagement von Menschen ist ein wichtiger Grundpfeiler unserer Gesellschaft und für das solidarische Miteinander.“