9. Juni 2015

Pressemitteilung: Erfolgreiches Bildungs- und Teilhabepaket

Presseerklärung der Grünen Bürgerschaftsfraktion vom 9. Juni 2015
Engels: „Positiven Trend ausbauen“
Das Hamburger Bildungs- und Teilhabepaket ist ein Erfolgsmodell. Mit dem Paket können Kinder und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien leichter an den Freizeitprogrammen der Stadt teilnehmen. Die Grünen freuen sich, dass vor allem die soziokulturellen Angebote vom Musikunterricht bis zu den Bücherhallen stärker genutzt werden. Seit 2011 hat sich die Zahl der Anmeldungen verdoppelt – auf mittlerweile über 15.300 Kinder.
Dazu Mareike Engels, sozialpolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion:
„Es ist positiv, dass immer mehr Kinder und Jugendliche die Angebote des Bildungs- und Teilhabepakets nutzen. Das zeigt, dass Hamburg auf dem richtigen Weg ist und die Leistungen des Pakets dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
Uns freut vor allem, dass nun auch die Angebote im kulturellen Bereich stärker nachgefragt werden. Dieser Teil des Pakets wurde in der Vergangenheit zu wenig genutzt. Wir wollen daran arbeiten, dass der positive Trend anhält.“